Informationspflicht erfüllen, Service bieten: FTI setzt auf Passolution

Mit der FTI GROUP konnte Passolution den viertgrößten Reiseveranstalter Europas als Partner gewinnen. Das junge Kölner Unternehmen arbeitet im Hinblick auf die EU-Pauschalreiserichtlinie ab sofort mit dem renommierten Reisespezialisten aus München zusammen. Doch dabei geht es um mehr, als nur die Erfüllung gesetzlicher Pflichten.

Mit ihren zahlreichen Marken wie beispielsweise 5vorFlug, dem größten Veranstalter von Kurzfristreisen im deutschsprachigen Markt, der FTI Cruises aus dem Kreuzfahrtbereich oder dem Mietwagenvermittler driveFTI, vereint die FTI GROUP nahezu die gesamte Bandbreite der Touristik unter ihrem Dach. Auch eigene Hotelmarken gehören unter dem Dach von Meeting Point Hotels seit vier Jahren zu ihrem Namen. Im Jahr 1983 gegründet, ist das Unternehmen seither stetig gewachsen und bedient neben dem deutschen Markt auch zahlreiche Kunden in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich. Sieben Millionen Gäste stellt das FTI-Team jährlich mit gelungenen Pauschalreisen, individuell kombinierten Traumurlauben, unvergesslichen Kreuzfahrten oder gut organisierten Kurzaufenthalten inklusive reibungsloser An- und Abreise rundum zufrieden.

In 120 Zielgebiete auf fünf verschiedenen Kontinenten können Kunden mit FTI verreisen und dabei einen vollumfänglichen Service genießen, der ihnen bereits die Planung des Urlaubs kinderleicht macht. Dabei kommen auch wichtige Fragen zu Visa- und Einreisebestimmungen sowie gesundheitspolizeilichen Maßnahmen natürlich nicht zu kurz. Auch in Sachen vorvertraglicher Informationspflicht gemäß Pauschalreiserichtlinie ist FTI nicht nur an der Erfüllung der vorgeschriebenen Auflagen gelegen – im Gegenteil. Auch in diesem für Reisende aus aller Welt wichtigen Bereich möchte man umfassend informieren und mit schnellem, verlässlichem Service begeistern.

Genau deshalb setzt die FTI GROUP nun auf den Datenservice von Passolution. In einer zentralen Datenbank verwaltet das 2017 gegründete Unternehmen die Visa-, Transit-, Einreise- und Impfbestimmungen für über 198 Nationalitäten in alle Länder. Spezielle Einreisemodalitäten für Minderjährige und Doppelstaatsbürger, gesundheitliche Hinweise für Schwangere und Kinder sowie tagesaktuelle Reisehinweise sind Teil der jederzeit abrufbaren Informationen und lassen beim Kunden über die gesetzliche Pflicht hinaus keine Fragen mehr offen. Und zwar auch dann nicht, wenn dieser die Informationen anstelle auf Deutsch beispielsweise auf Englisch, Niederländisch oder Französisch benötigt – denn die Daten stehen derzeit in sieben Sprachen zur Verfügung.

Zudem stellt Passolution übrigens sicher, dass Reisegäste auch nach der Buchung bis kurz vor Abreise auf dem neuesten Stand bleiben und so ihren Urlaub bestens informiert antreten, um ihn schließlich in vollen Zügen zu genießen.

Über die FTI GROUP
Die FTI GROUP steht mit ihren touristischen Marken an vierter Stelle der Reiseveranstalter Europas. Zu ihr gehören unter anderem FTI Touristik, der Kurzfristveranstalter 5vorFlug, der

Mietwagenbroker driveFTI, fly.de, LAL Sprachreisen, die Destination Management Company Meeting Point International sowie die Hotel-Dachmarke Meeting Point Hotels mit den Brands LABRANDA Hotels & Resorts, Design Plus Hotels, Kairaba Hotels & Resorts, Club Sei und Lemon & Soul. Das Kreuzfahrtengeschäft der Gruppe wird durch den Veranstalter FTI Cruises repräsentiert. Wichtige Vertriebskanäle sind der TV-Reiseshoppingsender sonnenklar.TV, ein FTI GROUP Partner, sowie der Online-B2B-Anbieter für Unterkünfte Youtravel. Die Service-Center wie erf24 und travianet übernehmen die Abwicklung der Buchungen Die Gruppe mit Hauptsitz in München beschäftigt weltweit über 10.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2017/18 einen konsolidierten Umsatz von voraussichtlich rund 3,6 Milliarden Euro. Weitere Infos unter www.fti-group.com.